AVANADE ERWIRBT KCS.NET, EINEN DER GRÖSSTEN UNABHÄNGIGEN MICROSOFT DYNAMICS PARTNER IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND DER SCHWEIZ

SEATTLE/ST. GALLEN – 28.APRIL.2015

Avanade, ein globaler Anbieter von IT-Lösungen, Cloud und Managed Services gab heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von KCS.net und den dazugehörigen Tochtergesellschaften (Infoman AG eingeschlossen) mit Hauptsitz in St. Gallen, Schweiz, bekannt. Mit rund 300 Mitarbeitern ist KCS.net einer der größten Microsoft Dynamics AX/ERP Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) sowie einer der führenden Microsoft Dynamics CRM Partner.

Durch die Übernahme wird das Leistungsportfolio von Avanade im Bereich Microsoft Dynamics nachhaltig ausgebaut, dazu zählen die Bereiche Enterprise Resource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM) sowie Business Analytics. Kunden, die ihre Unternehmensproduktivität erhöhen, das Kundenverständnis und die Kundenbeziehungen optimieren und ihr Wachstum vorantreiben wollen, werden von den verbesserten Services, der Technologie-Kompetenz, den Branchenkenntnissen und der umfassenden Erfahrung des grössten Teams von spezialisierten Microsoft Dynamics Fachkräften in der DACH-Region profitieren.

“Mit KCS.net als Teil der Avanade Gruppe werden unsere Kunden Zugang zu einer erheblich verbesserten On-Shore-Expertise und nachweislichen Erfolgen in den Bereichen Microsoft Dynamics AX und CRM haben. Ausserdem stärken die Ressourcen von KCS.net in den Bereichen .NET und Collaboration die Position von Avanade. Wenn wir das mit unseren aktuellen Lösungen und unseren Ressourcen im Near- und Offshoring kombinieren, sind wir perfekt positioniert, um unseren Kunden dabei zu helfen, noch bessere Unternehmensergebnisse zu erzielen“, erklärt Robert Gögele, General Manager DACH bei Avanade.

“Wir freuen uns darauf, Teil des starken und zukunftsorientierten Teams von Avanade zu sein. Das ist der nächste Schritt, um unser Service- und Produkt-Portfolio weiter auszubauen. Als Teil von Avanade werden wir unseren Mitarbeitern neue Chancen und Perspektiven bieten können und gemeinsam werden wir unsere hervorragende Marktposition in der Region weiter stärken”, so Kay Laukat, CEO bei KCS.net. KCS.net ist seit 2004 Microsoft Gold Certified Partner und besitzt mittlerweile die Microsoft Gold Kompetenzen für Enterprise Resource Planning, Content & Collaboration sowie Customer Relationship Management. Das Unternehmen ist darüber hinaus langjähriges Mitglied des Inner Circle und des President’s Club von Microsoft Dynamics.

Finanzielle Details der Transaktion werden nicht mitgeteilt. Die Übernahme unterliegt dem Vorbehalt der Vollzugsvoraussetzungen sowie kartellrechtlichen Genehmigungen.

Avanade bietet IT-Lösungen, Cloud und Managed Services, die auf Microsoft-Technologien basieren und Innovation und Expertise gezielt vereinen. So unterstützt das Unternehmen namhafte Kunden dabei, ihre Ziele im digitalen Geschäftsumfeld zu erreichen. Tausende, erfolgreich umgesetzte Projekte beweisen, dass Avanade seinen Kunden dabei hilft, die Flexibilität ihres Unternehmens, die Bindung ihrer Kunden und die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern. Avanade bietet durch ein globales Netzwerk an Beratern erstklassige Microsoft-Expertise. Ausschliesslich qualitativ hochwertige Lösungen kommen mit flexiblen Implementierungsmodellen, wie On-Premise, Cloud-basiert oder Managed Services, zum Einsatz. Avanade gehört mehrheitlich zu Accenture und wurde 2000 von Accenture und Microsoft gegründet. Für das Unternehmen sind weltweit 25.000 Experten im Einsatz, die Kunden verschiedener Branchen in mehr als 22 Ländern betreuen. Weitere Informationen unter:www.avanade.com

Avanade und das Avanade Logo sind eingetragene Marken oder Marken von Avanade Inc. Alle anderen Firmen-, Produkt- und Dienstleistungsnamen, die hier angeführt werden, sind eingetragene oder nicht eingetragene Handelsmarken oder Dienstleistungsmarken im Besitz der jeweiligen Eigentümer.

Über KCS.net

KCS.net wurde 1989 gegründet und ist heute mit insgesamt 300 Mitarbeitern an 16 Standorten ein führender Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics CRM und SharePoint Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen verfügt über die Microsoft Gold Kompetenzen für ERP, CRM und Collaboration & Content. Die hochqualifizierten und zertifizierten KCS.net-Teams implementieren massgeschneiderte, anwenderfreundliche und international einsetzbare Business IT Lösungen für die Fertigungs- und Prozessindustrie sowie für Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Durch die optimale Kombination der besten Microsoft Technologien, die umfassenden Branchenkenntnisse seiner Mitarbeiter und einer ganzheitlichen Betreuung kann KCS.net die komplexen betrieblichen Anforderungen seiner Kunden lösen. Weitere Informationen unter www.kcs.net

Rechtliche Hinweise

Abgesehen von den in dieser Erklärung enthaltenen historischen Informationen und Diskussionen, können die in dieser neuen Fassung gemachten Aussagen, vorausschauend im Rahmen des Private Security Litigation Reform Acts von 1995 sein. Diese Angaben beinhalten gewisse Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, deren tatsächliche Ergebnisse von den hier ausdrücklich oder implizit erwähnten Aussagen abweichen können.

Oben erwähnte Faktoren und Unsicherheiten beinhalten - ohne Einschränkung - Risiken, die Avanade und KCS.net davon abhalten, Verträge in der dafür vorgesehenen Zeit bzw. überhaupt zum Abschluss zu bringen, was wiederum von der Fähigkeit der Parteien abhängt, gewisse Abschlussbedingungen einzuhalten. Verträge werden möglicherweise nicht den von Avanade antizipierten Nutzen erzielen; Avanades Geschäfte könnten negativ beeinflusst werden, wenn es dem Unternehmen nicht gelingt, seine Services und Solutions an technologische Veränderungen und abweichende Kundenanfragen anzupassen und weiter zu entwickeln; Consulting Management, Systemintegration und Technologiemärkte sind stark wettbewerbsabhängig und es könnte möglich sein, dass es Avanade nicht gelingt, diesem Wettbewerb auf wirksame Weise gerecht zu werden; Avanades Geschäfte könnten durch die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Geschäfte ihrer Kunden und andere geschäftliche Aktivitäten negativ beeinflusst werden; Avanades Zusammenarbeit mit Kunden auf Staatsebene setzt das Unternehmen zusätzlichen, dem regierungsspezifischen Vertragsgeschäft innewohnenden Risiken aus; es ist möglich, dass Kunden mit Avanades Dienstleistungen nicht zufrieden sind; oder, dass Avanade zur Rechenschaft gezogen wird oder in schlechten Ruf gerät, falls Kundendaten oder Informationssysteme nicht ausreichend geschützt werden oder falls Lücken im Informationssystem auftauchen; Avanades Geschäfte könnten als Folge gesetzlicher Haftung für seine Solutions oder Services Schaden nehmen; Avanades Geschäftsergebnisse könnten sich nachteilig entwickeln, wenn Kunden ihre Verträge mit dem Unternehmen kündigen; Avanade könnte gesetzlich zur Rechenschaft gezogen werden, wenn Lieferanten oder andere Dritte, die Avanade in seine Geschäfte einbindet, ihre Beiträge zum Projekt nicht rechtzeitig oder gar überhaupt nicht leisten können; Avanades operatives Geschäft könnte durch das rückgängige Wachstum im Technologiegeschäft und die rückläufigen Ausgaben seitens der Kunden im Technologiebereich negativ beeinflusst werden; Avanades Umsatz könnte zurück gehen, wenn es nicht gelingt, günstige Preise und Auslastungen zu halten oder falls das Unternehmen Probleme bei der Kosten-Kontrolle bekommt; Avanades globale Prozesse sind komplexen Risiken, von denen manche nicht kontrolliert werden können, ausgesetzt; Avanades Geschäfte könnten sich negativ entwickeln, wenn es dem Unternehmen nicht gelingt, seine qualifizierten Mitarbeiter/innen und Berater/innen inklusive derjenigen, die momentan bei KCS.net angestellt sind, zu halten und falls Avanades Ressourcen nicht in Einklang mit der Kundenanfrage stehen; es wäre möglich, dass Avanade seine Unternehmensziele nicht erreicht, falls es misslingt, den an das Unternehmen gestellten Herausforderungen gerecht zu werden; Avanade kann sein geistiges Eigentum nur in begrenztem Rahmen schützen und seine Dienstleistungen und Solutions könnten die Rechte anderer verletzen oder Avanade könnte die Erlaubnis die Eigentumsrechte anderer nutzen zu dürfen verlieren; Avanades Fähigkeit Geschäfte abzuschliessen oder aufrecht zu erhalten hängt mit dem Ruf des Unternehmens auf dem Markt zusammen; ein Verlust der bedeutenden Geschäftsbeziehungen zwischen Avanade und Accenture und Microsoft könnte Avanades Einnahmen und Wachstumsperspektiven verringern; Avanade verfügt über beschränkte Möglichkeiten eigene, unabhängige Strategien umzusetzen und Avanades Geschäftsstrategie und Richtung orientiert sich an der allgemeinen Accenture Strategie; der Grossteil von Avanades Einnahmen stützt sich auf die Accenture Einnahmen und ein Verlust dieser Einnahmen würde Avanades operative Ergebnisse erheblich beinträchtigen und das Unternehmen in seiner  Funktionsfähigkeit einschränken; Avanades weltweites Dienstleistungs-Netzwerk beruht ebenfalls auf dem von Accenture und ein Verlust dieses Netzwerkes würde Avanades Geschäftskosten erhöhen; Microsoft verfügt über gewisse Minderheitsrechte und kann von diesen Rechten Gebrauch machen, diese stehen nicht immer unbedingt im Einklang mit Avanade; Avanade ist verpflichtet, Microsoft Technologien zu verwenden und Avanades Verhinderung diese Technologien zu benutzen würde seine operativen Ergebnisse verschlechtern.

Die Anführungen dieser Pressemitteilung orientieren sich ausschliesslich an den zum Zeitpunkt ihrer Erstellung aktuellen Umständen und Avanade ist nicht verpflichtet vorausschauende Aussagen, die in dieser neuen Fassung gemacht wurden, nachträglich zu aktualisieren oder dieses Statement an tatsächliche Ergebnisse oder veränderte Erwartungen von Seiten Avanades anzupassen.

Jennifer Kahn
jennifer.kahn@avanade.com

KCS.net

Petra Auracher