IDC MarketScape: Accenture und Avanade weltweit führend bei Microsoft Implementation Services

KRONBERG/TAUNUS – 16. November 2017

Accenture (NYSE:ACN) und Avanade sind laut kürzlich veröffentlichtem IDC MarketScape: „Worldwide Microsoft Implementation Services 2017 Vendor Assessment*“ erneut führende Anbieter. Für diesen Bericht wurden beide Unternehmen als eine Einheit evaluiert, da ihre Strategien – inklusive Go-to-Market sowie der Fähigkeiten für Microsoft-Services – eng miteinander verbunden sind.

Der 2017er-Report untersuchte einmal mehr das Leistungsspektrum und die Erfahrungen von zehn internationalen Anbietern für die Implementierung von Microsoft Services. Basis der Auswertung war der direkte Input von Entscheidern zu den Leistungsmerkmalen erfolgreicher Anbieter. Accenture und Avanade wurden dabei vom IDC MarketScape in dieser Kategorie bereits zum zweiten Mal in Folge als führend anerkannt.

Dem Bericht zufolge geben die Käufer beiden Unternehmen für das End-to-End-Portfolio von Microsoft Services ausgezeichnete Bewertungen; das gilt auch für ihre Fähigkeit, mit Software- und Hardwarepartnern in gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Ähnlich gute Ergebnisse bekommen Accenture und Avanade für ihre Roadmap im Hinblick auf Angebote und Funktionalitäten sowie auf die Produktivität im Bereich Innovation/Forschung & Entwicklung.

„Accenture und Avanade haben sich als führende Anbieter globaler Microsoft Implementation Services positioniert. Beide Unternehmen bieten ihren Kunden eine breite Palette von End-to-End-Beratungsmöglichkeiten und Implementierungs-Services. Ihre einzigartige Beziehung ermöglicht eine integrierte Go-to-Market-Strategie. Diese ist eng auf Microsofts Strategie ausgerichtet, Kunden auf den Weg zur digitalen Transformation zu bringen“, kommentierte Ali Zaidi, Research Director, IT Consulting and Systems Integration Business Strategies bei IDC. „Accenture und Avanade sollten daher in der engeren Auswahl sein, wenn Unternehmen nach einem breiteren Spektrum an entsprechenden Services mit einem Schwerpunkt auf unternehmerische und technologische Veränderungen suchen“.

„Microsoft hat Accenture und Avanade wegen ihrer unternehmerischen Exzellenz und Kundenzufriedenheit jährlich in den letzten zehn Jahre als ‚Alliance Partner of the Year‘ ausgezeichnet. Die Anerkennung als führender Anbieter durch den IDC MarketScape, zum zweiten Mal in Folge, bekräftigt die Differenzierung, Bandbreite sowie die bewährte Expertise, die beide Unternehmen ihren Kunden bieten. Das gilt umso mehr im Hinblick auf die Nutzung des Microsoft-Ökosystems, um die digitale Transformation bei den Kunden voranzubringen“, sagte Paul Daugherty, Chief Technology & Innovation Officer von Accenture und Chairman of the Board bei Avanade.

„Als Joint Venture von Accenture und Microsoft ist Avanade mit seinem dedizierten Fokus auf das Microsoft-Ökosystem einzigartig“, ergänzt Adam Warby, Chief Executive Officer von Avanade. „Die Positionierung in der Leader-Kategorie des IDC MarketScape ist relevanter denn je. Denn damit helfen wir unseren Kunden, die digitale Welt heute mit Hilfe der Cloud, Daten, künstlicher Intelligenz und Mixed Reality Wirklichkeit werden zu lassen“.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg – gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk – arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit rund 425.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern. www.accenture.de.

Avanade ist ein führender Anbieter von digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen. Unsere Spezialisten entwickeln auf Basis des Microsoft-Ökosystems für jeden einzelnen Kunden die optimale Lösung. Wir von Avanade stehen für frisches und modernes Denken und verfügen über ein ausgeprägtes Technologie-, Business- und Branchenwissen. Das macht uns zum Wegbereiter der digitalen Transformation mit dem Ziel: Wachstum für unsere Kunden – und deren Kunden. Weltweit arbeiten 30.000 digital vernetzte Menschen in 24 Ländern für Avanade: Sie entwerfen in einer Kultur von Kollaboration und Diversität jeden Tag gemeinsam kreative Lösungsansätze. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture. Weitere Informationen unter: www.avanade.de.

Über IDC Marketscape

Das IDC MarketScape Vendor Analysis Model wurde entwickelt, um einen Überblick über die Wettbewerbsfähigkeit der IKT-Anbieter (Informations- und Kommunikationstechnologie) in einem bestimmten Markt anzubieten. Die Forschungsmethodik nutzt eine strenge Bewertungsmethodik auf Basis qualitativer und quantitativer Kriterien, die in einer einzigen graphischen Darstellung die Position jedes Anbieters in einem bestimmten Markt aufführt. IDC Marketscape bietet einen klaren Rahmen, in dem die Produkt- und Serviceangebote, Möglichkeiten und Strategien sowie aktuelle und zukünftige Markterfolgsfaktoren von IT- und Telekommunikationsanbietern sinnvoll verglichen werden. Das Format bietet Technologie-Käufern zudem eine 360-Grad-Beurteilung der Stärken und Schwächen der aktuellen und potenziellen Anbieter.

Accenture und Avanade weltweit führend bei Microsoft Implementation Services

Zum zweiten Mal in Folge Spitzenpositionierung der beiden Unternehmen