Microsoft Fabric gemäß Launch-Partner Avanade „Bindeglied für erfolgreiche KI-Strategien“

Kostenlose, maßgeschneiderte Kunden-Workshops, damit Führungskräfte die Bedeutung von Microsoft Fabric für ihr Unternehmen verstehen – zwei Drittel von ihnen vertrauen ihren Daten derzeit nicht

Kronberg/Taunus – 16.06. 2023:

Avanade, der führende Anbieter von Microsoft-Lösungen und Fabric-Launch-Partner, erkennt in der neuen Multi-Cloud-SaaS-Plattform den Katalysator, mit dessen Hilfe Unternehmen die Vorteile generativer KI-Technologie wahrhaft umfassend nutzen können. Fabric war kürzlich auf der Entwicklerkonferenz Build vorgestellt worden.

Laut einer Trendlines-Studie von Avanade erwarten 85 Prozent der Geschäfts- und IT-Führungskräfte, dass KI in den nächsten 18 bis 24 Monaten das Umsatzwachstum steigern wird. Dabei gehen 69 Prozent davon aus, dass KI für ein Wachstum von bis zu 16 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes verantwortlich sein wird. Dennoch haben 63 Prozent der Befragten kein volles Vertrauen in die Daten ihres Unternehmens, was ein erhebliches Hindernis für die Entfaltung des wahren KI-Potenzials im Rahmen eines KI-First-Ansatzes darstellt.

Um eben jene Daten-Thematik zu adressieren, bietet Avanade kostenlose Workshops an, in denen die technischen Komponenten von Microsoft Fabric vorgestellt und deren Potenzial demonstriert werden. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Schulungen, Unterstützung bei der Nutzung für Geschäftsmodelle sowie maßgeschneiderte Daten- und Governance-Strategien, mit deren Hilfe Kunden das allgegenwärtige KI-Zeitalter erfolgreicher meistern können.

Alan Grogan, Head of Data Platform Modernization bei Avanade, kommentiert: „Die Einführung von Microsoft Fabric läutet eine neue, transformative Ära ein, die Unternehmen Datenintegrität, optimierten Zugriff und grenzenloses Potenzial bietet. Das ist ein entscheidender Moment für Daten-, Analyse- und KI-Plattformen, die zeitnah unwiderlegbare Erkenntnisse liefern, die den rasanten Anforderungen moderner Unternehmen gerecht werden. Microsoft Fabric wird die intelligente Datenplattform und Power BI harmonisieren. Kunden können so einen starken digitalen Kern aufbauen, um die Wachstumschancen generativer KI zu nutzen. Fabric ist das Bindeglied für erfolgreiche KI-Strategien.“

Microsoft Fabric
Die neue Microsoft-Lösung ist eine einheitliche End-to-End-Analyseplattform, die alle Analysetools zusammenführt, die Unternehmen benötigen; Avanade war Launch-Partner bei der Vorstellung der Lösung auf der Build, ein Ergebnis seines Beitrags zur Gestaltung und zum Testen der Plattform. Diese deckt konsolidiert auf einer Plattform mehrere Fähigkeitsbereiche ab: Datenintegration, Data Engineering, Data Warehousing, Data Science, Echtzeit-Analytik und Business Intelligence.

Die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung bietet eine einheitliche Benutzererfahrung. Die gemeinsame Lake-zentrierte Architektur („OneLake“) verwendet offene Datenformate, deren Sicherheit und Governance zentral verwaltet wird. Die Plattform wird mehrere Cloud-Umgebungen nahtlos in ein einheitliches Daten-Ökosystem integrieren, um die Produktion von Unternehmensdatenprodukten auf Data Mesh zu beschleunigen und zu vereinfachen. Darüber hinaus wird die Plattform das volle Potenzial der generativen KI-Technologie und künftiger KI-Fortschritte freisetzen.

Avanade ist der führende Anbieter innovativer Digital-, Cloud- und Beratungsdienste, Branchenlösungen und designorientierter Erfahrungen im Microsoft-Ökosystem. Jeden Tag leisten 60.000 Mitarbeiter in 26 Ländern einen echten Beitrag für die Kunden samt Mitarbeitern sowie deren Kunden. Zusammen mit der Muttergesellschaft Accenture wurde Avanade häufiger als jedes andere Unternehmen als Microsofts Global SI Partner of the Year ausgezeichnet. Mit den meisten Microsoft-Zertifizierungen (über 60.000) und 18 (von 18) Gold-Level-Microsoft-Kompetenzen ist Avanade einzigartig positioniert, um Unternehmen beim Wachstum und bei der Lösung ihrer schwierigsten Herausforderungen zu unterstützen. Bei Avanade stehen der Mensch und ein integratives Arbeitsumfeld im Mittelpunkt, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und authentisch sein können. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen baut Avanade eine nachhaltige Welt auf und hilft jungen Menschen aus unterrepräsentierten Gemeinschaften, ihr Potenzial auszuschöpfen. Avanade, das sich mehrheitlich im Besitz von Accenture befindet, wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und Microsoft Corporation gegründet. Weitere Informationen: www.avanade.de.

MEDIENKONTAKTE:

Avanade: