Zu den Vorteilen gehören besseres Kundenerlebnis, höhere Effektivität und effizientere Abläufe

KRONBERG/TAUNUS – 27. März 2018

Avanade, ein führender Anbieter digitaler Innovationen, und Annata, Marktführer von IT-Lösungen für Autohäuser, arbeiten ab sofort zusammen. Die Partnerschaft erstreckt sich konkret auf die Einführung von Microsoft Dynamics 365 in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Zulieferer sowie Ausstatter, Vermietung und Flottenmanagement. Ziel der Kooperation ist die zukunftsfähige Gestaltung digitaler Arbeitsplätze.

Die Plattform Annata 365 ist tief in das Microsoft-Ökosystem eingebettet und nutzt die Standardfunktionen der Microsoft Business Suite. Überdies sind zusätzliche Applikationen vorhanden, die speziell für die Automobil- und Zuliefer- und Ausstatterindustrie entwickelt wurden. Unternehmen können mit Annata 365 den Lebenszyklus und die Wertschöpfungskette hochwertiger Devices verwalten – unter diese Definition fällt jedes Gerät mit einem Wert von mehr als 500 US-Dollar, sei es eine Winde, Körperschutz oder ein vollständiges Automobil.

Dieses umfassende Lifecycle Management von der Fertigung bis zum Ende der Nutzungsdauer ist möglich, da die Plattform die Leistungsfähigkeit der Dynamics 365 Enterprise-, Power BI- und Azure-Technologie verstärkt. Die flexible, Cloud-basierte Architektur trägt dazu bei, die Anforderungen der Kunden für ein schnelles Wachstum zu erfüllen. Auf diese Weise verbessern sich auch die Fähigkeiten, um Marktveränderungen und Wettbewerb gerecht zu werden.

Francois Matte, Global ERP Lead, Avanade, sagt: „Automobil-, Zuliefer- und Maschinenbauunternehmen machen sich auf den Weg eines grundlegenden Wandels, um alternde Business Support-Systeme zu ersetzen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Annata die nativen Funktionen von Microsoft Dynamics 365 um eine erstklassige vertikale Branchenlösung zu erweitern. So erhöhen wir für Anwender die geschäftliche Agilität und senken gleichzeitig die Betriebskosten.“

Johann Jonsson, CEO von Annata, fügt hinzu: „Wir stärken unser weltweites Angebot, indem wir Annatas Branchenwissen und Lösungskompetenz mit der Skalierbarkeit von Avanades globaler Delivery und exzellenter Methodik kombinieren. Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Schritt in Richtung einer noch tragfähigeren globalen Implementierungsstrategie für die Automobil-, Schwermaschinen- und Maschinenbauindustrie.“

Michael Angiulo, Microsoft Corporate Vice President ISV & SI, One Commercial Partner, kommentierte die neue Vereinbarung wie folgt: „Diese Zusammenarbeit zwischen Avanade und Annata vereint weltweite Lieferfähigkeit über das gesamte Microsoft Dynamics 365-Angebot mit branchenspezifischer Software. Damit wird es zu einem sehr überzeugenden Angebot für Kunden aus der ganzen Welt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.”

Diese Zusammenarbeit im Ökosystem von Microsoft Dynamics hat sich entwickelt, nachdem Avanade im Dezember 2017 im Bericht „The Forrester WaveTM: Microsoft Dynamics 365 Services, Q4 2017“ als führender Anbieter benannt wurde.

Avanade ist ein führender Anbieter von digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen. Unsere Spezialisten entwickeln auf Basis des Microsoft-Ökosystems für jeden einzelnen Kunden die optimale Lösung. Wir von Avanade stehen für frisches und modernes Denken und verfügen über ein ausgeprägtes Technologie-, Business- und Branchenwissen. Das macht uns zum Wegbereiter der digitalen Transformation mit dem Ziel: Wachstum für unsere Kunden – und deren Kunden. Weltweit arbeiten 30.000 digital vernetzte Menschen in 24 Ländern für Avanade: Sie entwerfen in einer Kultur von Kollaboration und Diversität jeden Tag gemeinsam kreative Lösungsansätze. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture. Weitere Informationen unter: www.avanade.de.

Über Annata

Annata ist ein internationales Management-Consulting- und Technologie-Dienstleistungsunternehmen. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung in der Automobil-, Schwermaschinen- und Industriemaschinenbranche, bietet Annata eine vollständig integrierte Business-Management-Lösung mit Microsoft Dynamics 365 Enterprise, Power BI und Azure. Als einer der wenigen weltweit führenden Microsoft-Partner bietet das Unternehmen eine Lösung, die tief im Microsoft-Ökosystem eingebettet ist. Annata stellt damit Funktionen zur Verfügung, die Hersteller, Vertriebspartner, Händler, Vermietfirmen und Flottenbetreiber dabei unterstützen, die Herausforderungen ihrer Branchen zuwege zu bringen und bestehende Abläufe und Prozesse zu transformieren, um sich an neue Technologien wie IoT, Machine Learning und Cloud anzupassen und diese für sich zu übernehmen.

Avanade und Annata Zusammenarbeit

Avanade und Annata starten Zusammenarbeit zur Förderung der digitalen Transformation in Automobil-, Geräte-, Vermiet- und Fahrzeugflottenindustrien.

MEDIENKONTAKTE:

Matthias Weinzierl