Prefere setzt zur Steigerung seiner digitalen Transformationsstrategie auf Avanade

Kronberg/Taunus, – 27. Juli 2021

Avanade, der führende digitale Innovator im Microsoft-Ökosystem, wurde von der Prefere Resins Group zum weiteren Ausbau ihrer digitalen Transformation gewählt. Mit der „digIT@prefere“-Strategie will der globale Marktführer für die Lieferung von Harzen, chemischen Grundstoffen und Additiven seine Geschäftsprozesse und Kundenerlebnisse sowie die operative Agilität insgesamt steigern.

Um die avisierte Transformation zu erreichen, identifizierte Prefere während der Planungsphase vier maßgebliche Erwartungen von seinen Kunden aus der chemischen Industrie. Dabei handelt es sich: 1.) um Ökologie und Nachhaltigkeit, 2.) Digitalisierung und Individualisierung, 3.) ethische und soziale Standards sowie 4.) demografischer Wandel und Urbanisierung.

„Die Erfüllung dieser vier Anforderungen ist eine Voraussetzung für unseren zukünftigen Erfolg“, sagt Steffen Behnke, Head of IT bei der Prefere Resins Group. Mit der digIT@prefere-Strategie stellt die Gruppe ihre Kunden in den Mittelpunkt und will deren sogenannte Customer Journey mit einer Microsoft-basierten Lösung optimieren: „Um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden die besten Erfahrungen bieten, müssen wir die Digitalisierung unserer Prozesse kontinuierlich hinterfragen und verbessern. Zu Beginn konzentrieren wir uns auf die Erstellung eines schlanken und automatisierten Bestellprozesses durch die Möglichkeiten von EDI und der Power Platform. Wir sehen auf der Plattform der Microsoft Technologien, exzellente Möglichkeiten effektiver und nachhaltiger zu operieren “, ergänzt Steffen Behnke.

Prefere hat sich für Avanade entschieden, weil das IT-Beratungsunternehmen seit langem dafür bekannt ist, seinen Kunden ein breites Portfolio an maßgeschneiderten End-to-End-Lösungen für die Microsoft-basierte Unternehmenstransformation zu bieten; selbiges umfasst sowohl Kundenerlebnisse als auch Geschäftsanwendungen, Datenanalyse sowie künstliche Intelligenz und Cloud.

„Prefere ist ein Pionier in der Fertigungsbranche. Wir freuen uns, das Unternehmen bei der nächsten Phase seiner digitalen Transformation unterstützen zu dürfen. Ziel ist es, die Customer Experience des Unternehmens auf die nächste Stufe zu heben. Wir sind sicher, dass unsere Lösungen Preferes Kunden begeistern und neue Standards für die Branche setzen werden", sagt Robert Horndasch, Executive bei Avanade DACH für Digital Advisory.

Avanade ist der führende Anbieter von digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen auf Basis des Microsoft-Ökosystems. Unsere Spezialisten bringen gezielt mutiges, frisches Denken in Kombination mit Technologie-, Geschäfts- und Branchenexpertise ein, um Mehrwerte für unsere Kunden, deren Kunden sowie ihre Mitarbeiter zu erlangen. Wir sind die treibende Kraft hinter der Accenture Microsoft Business Group, die Unternehmen mit Hilfe der Microsoft-Plattform dabei unterstützt, Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter zu stärken, Abläufe zu optimieren und Produkte zu transformieren. Weltweit arbeiten 38.000 digital vernetzte Menschen in 25 Ländern für Avanade: Sie entwerfen in einer Kultur von Kollaboration und Diversität jeden Tag gemeinsam kreative Lösungsansätze. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture. Weitere Informationen: www.avanade.de.

Über die Prefere Resins Gruppe

Die Prefere Resins Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller einer breiten Palette von Harzen, chemischen Grundstoffen und Additiven. Wir beliefern unsere Kunden schnell und zuverlässig von 14 Produktionsstandorten weltweit. Die Prefere Resins Gruppe beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 450 Millionen.Euro per annum. Gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern investieren wir ständig in neue Produkte und Technologien für weiteres Wachstum. Erfahren Sie mehr unter www.prefere.com.

„digit@prefere“ soll die Geschäftsprozesse beschleunigen, die Agilität verbessern und die Customer Journey personalisieren.

Matthias Weinzierl
matthias.weinzierl@avanade.com